Frühstück am Erbeskopf

Familienausflug der CDU Wattenheim am 08.10.2022 nach Bernkastel-Kues und ins Kloster Machern

Am 08.10.2022 war es nach einer mehrjährigen Pause endlich wieder so weit und wir haben unseren CDU-Familienausflug durchgeführt. Früh morgens ging es in Wattenheim los. Am Erbeskopf hielten wir zu einer Frühstückspause mit Worscht, Weck und Woi/Secco bzw. Bier. Danach waren wir für die Weiterfahrt nach Bernkastel-Kues gestärkt. Nach Ankunft sind wir in den Genuss einer Kinder- oder Erwachsenen-Stadtführung durch den Ort gekommen. Durch die stadtkundigen Stadtführer erhielten wir viele interessante Informationen über Geschichte und Entwicklung von Bernkastel. Nach der Führung stand uns noch freie Zeit zur Verfügung, die jeder individuell nutzen konnte. Manche nutzten das Angebot der ortsansässigen Cafes, andere machten ein Bummel durch die schöne Fußgängerzone oder bestiegen sogar die Burgruine Landshut bei fantastischem Wetter und genossen die Aussicht über die Mosel. Nach dieser sehr kurzweiligen Zeit trafen wir uns am Schiffsanleger, um mit dem Ausflugsschiff nach Kloster Machern zu fahren. Die meisten setzten sich auf die Außenterrassen an Deck und genossen das schöne Wetter. Die Schleusenfahrt hat allen gut gefallen und war vor allen Dingen für die Kinder ein Erlebnis. Am Kloster Machern angekommen wurde das Gelände mit den verschiedenen Gärten und Lädchen erkundet, um im Anschluss daran in der Gaststätte das Abendessen einzunehmen. Gegen 20:00 Uhr sind wir zur feucht fröhlichen Rückfahrt nach Wattenheim aufgebrochen. Um zehn Uhr abends waren wir alle wohlbehalten und mit schönen Erinnerungen an einen großartigen Ausflug in Wattenheim angekommen.